Skip to main content

ZoomCast

Der Podcast er heranzoomt.
Unter diesem Format, porträtiere ich regelmässig Meschen, die durch Politik, Verein und Engagement etwas in der Gesellschaft bewegen.

Technik und Zubehör

ES braucht in der Tat NICHTS ausser ein Smartphone. (Stand 31.1.2021 ein Gerät von Apple mit Sotwarestand min. 10.13)

Unterstützte Geräte: alle Geräte mit iOS 13 also -> iPhone SE, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X serie, iPhone 11 serie, iPhone 12 serie, Pod touch (7th generation) 

Da wir ja eigentlich biem interaktiven Liveradio sind ... kann man da natürlich schon ausbauen: 

Zubehor:
An den Links verdiene ich nichts, die Produkte gibt es sicher auch von anderen Hersteller und in anderen Shops. 

Der RodeCaster Pro ist sehr zu empfehlen: 

Damit sind bis 4 Kanäle zusätzlich jemanden via Telefon und soudeffekte abmischbar. Zudem lässt sich mit dem richtigen Kabel Clubhouse auch in eine Hybridveranstaltung (sprich auf Lautsprecher) einbinden. Mein Podcaststudio besteht aus dem Gerät. Dazu braucht es natürlich auch gute Mikrofone. Das Rode PodMic bietets sich da sehr gut an. Ist aber oft schwer lieferbar das Preis Liestung enorm gut ist. Das teurere Rode Podcaster ist da eher erhältlich.

Dazu sind ev. ein Ständer, Spinne und Popshutz sicher auch eine gute Ergänzung. 

Damit das Applegerät und der RodeCaster via Lightninganschluss anschluss den Ton in beide richtungen senden kann braucht es so genannte TTRS Kabel und einen 3.5mm original Audiodapter

Es gibt auch Multiadapter die hilfreich sind da man sonst das iPhone nur via Wireless Charger laden kann. Da habe ich aber bei einigen auch schon bemerkt, dass die nicht von der Software erkennt werden ... Ein Lightning Doppelstecker sollte da funktionieren.

RodeCasterPro
https://www.digitec.ch

Mikrofon
https://www.digitec.ch (AudioTechnica)
https://www.digitec.ch (Rode PodMic)
https://www.digitec.ch (Spinne und Pobschutz)
https://www.digitec.ch (Ständer)

TTRS Kabel
https://www.digitec.ch

Apple Audioadappter
https://www.apfelkiste.ch

Multiadapter
https://www.mobile-universe.ch
https://www.apfelkiste.ch

Wireless Charger
https://www.apfelkiste.ch (Tischeinbau)
https://www.apfelkiste.ch (Mobile Akkuversion)
https://www.apfelkiste.ch (Standfuss)